Kommunikationstechniker*in - Nachrichtenelektronik (Lehrberuf)

Der Lehrberuf Kommunikationstechniker*in - Nachrichtenelektronik wurde mit 1. Juni 2011 durch den Modullehrberuf Elektronik ersetzt. Berufs- und Ausbildungsinformationen findest du unter:

Kommunikationstechniker*innen - Nachrichtenelektronik installieren, warten und reparieren nachrichtentechnische Geräte wie z. B. Telefon- und Radaranlagen, Alarm-, Sicherungs-, Signal- und Bürokommunikationsanlagen und dergleichen. Sie stellen weiters elektronische Schaltungen und Leiterplatten her und überprüfen diese. Sie verlegen vor Ort Kabel und Leitungen und montieren die Anlagenteile. Dabei lesen sie technische Unterlagen und Werkzeichnungen und benützen spezielle Mess- und Prüfgeräte. Kommunikationstechniker*innen - Nachrichtenelektronik arbeiten mit Berufskolleg*innen und verschiedenen Fach- und Hilfskräften aus dem Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik zusammen und haben Kontakt zu ihren Kund*innen.

Ausbildung Kommunikationstechniker*in - Nachrichtenelektronik (Lehrberuf):

Der Lehrberuf Kommunikationstechniker*in - Nachrichtenelektronik wurde mit 1. Juni 2011 durch den Modullehrberuf Elektronik ersetzt. Eine Neueintritt in diesen Lehrberuf ist seit diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich.

Die Ausbildung zum/zur Kommunikationstechniker*in in Nachrichtenelektronik erfolgt im Modullehrberuf Elektronik. >> siehe Elektronik (Modullehrberuf)

...und dort kannst du den Beruf Kommunikationstechniker*in - Nachrichtenelektronik (Lehrberuf) ausüben:
Bilder
  • ADSL
  • ATM
  • Breitbandtechnologie
  • BUS
  • Computer-Viren
  • ISDN
  • Kalibrieren
  • LAN
  • LCD-Bildschirm
  • SMS
  • Spleißen
  • TCP/IP
  • Telecontrol
  • Telematik
  • Transponder
  • WAP
  • World Wide Web

Körperliche Anforderungen

  • Fingerfertigkeit
  • Farbsehen

Fachkompetenz

  • technisches Verständnis
  • handwerkliche Geschicklichkeit
  • räumliches Vorstellungsvermögen
  • Anwendung und Bedienung digitaler Tools

Sozialkompetenz

  • Aufgeschlossenheit
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Kund*innenorientierung

Selbstkompetenz

  • Aufmerksamkeit
  • Beurteilungsvermögen / Entscheidungsfähigkeit
  • Umweltbewusstsein
  • Flexibilität / Veränderungsbereitschaft
  • Sicherheitsbewusstsein

Weitere Anforderungen

  • gepflegtes Erscheinungsbild

Methodenkompetenz

  • logisch-analytisches Denken / Kombinationsfähigkeit
  • Planungsfähigkeit
  • Problemlösungsfähigkeit
  • systematische Arbeitsweise