Bitte beachte: Manager*in ist KEIN Beruf, sondern eine Funktion in Unternehmen und Organisationen! Um Manager*in zu werden, musst du zuerst eine Ausbildung in einem bestimmten Beruf oder Berufsbereich absolvieren und mehrere Jahre Berufserfahrung sammeln.
Marketingmanager*innen sind auf das Management von Marketing bzw. Marketingabteilungen spezialisierte Manager*innen oder Marketingfachleute. Als solche arbeiten sie in leitenden Funktionen in den Marketing- und Werbeabteilungen von Unternehmen und Institutionen. Gemeinsam mit ihren Mitarbeiter*innen erstellen sie Marketing- und Werbekonzepte für die Produkte und Dienstleistungen des Betriebes. Sie sind für die Planung, Organisation und Durchführung der Marketing- und Werbemaßnahmen verantwortlich und erstellen Budgetpläne, kontrollieren die Kosten und analysieren den Erfolg bzw. die Akzeptanz von Marketing- und Werbemaßnahmen bei den Kundinnen/Kunden und Zielgruppen. Im Rahmen von Werbe- und Marketingmaßnahmen teilen sie Mitarbeiter*innen und Assistentinnen/Assistenten ein und weisen sie an.
Marketingmanager*innen arbeiten im Team mit Berufskolleginnen und -kollegen (z. B. Werbefachleute, PR-Fachleute, Web- und Grafikdesigner*innen) und haben Kontakt zu PR- und Werbeagenturen, Multimedia-Agenturen sowie zu Kundinnen/Kunden und Auftraggeber*innen.
Für den Beruf Marketingmanager*in ist in der Regel ein abgeschlossenes Universitäts- oder Fachhochschulstudium z. B. in Betriebswirtschaft, Marketing oder Public Relations erforderlich. Auch eine abgeschlossene Schulausbildung mit entsprechendem Schwerpunkt (z. B. Handelsakademie) bietet einen guten Zugang zu diesem Beruf.
Wichtige Ausbildungsinhalte:
Für diesen Beruf gibt es folgende Bildungswege:
Akademische Berufe (Fachhochschulen, Universitäten, Pädagogische Hochschulen)
Akademische Berufe (Fachhochschulen, Universitäten, Pädagogische Hochschulen)