3D-Artisten (m./w./d.) sind auf Programmieren und Bildgestaltung in 3D spezialisierte Multimedia-Designer*innen oder Computeranimateur*innen.
Sie konzipieren und programmieren dreidimensionale Objekte in Stand- und Bewegtbildern (Animationen). Im Rahmen ihrer Arbeit bereiten sie Geometriedaten auf, definieren Parameter wie Perspektive und Licht/Schattenkontraste. Dazu setzen sie spezielle Zeichen-, Grafik- und Bildbearbeitungsprogramme wie z. B. ZBrush, Mudbox, Adobe Photoshop oder Autodesk Maya ein.
3D-Artisten (m./w./d.) arbeiten in allen Branchen und Bereichen, in denen die Visualisierung von dreidimensionalen Daten erforderlich ist (z. B. Werbung, Kino, Architektur, Produkt-Design, Motion-Design, Games). Sie können aber auch in Bereichen der Forschung und Entwicklung (Computerwissenschaften) Betätigungsfelder finden.
Eine spezielle Ausbildung für 3D-Artist (m./w./d.) gibt es derzeit nicht. Ein kommunikationstechnisches, multimediales, gestalterisches oder informationstechnisches Hochschulstudium, idealerweise mit 3D-Schwerpunkt, ist bei den meisten Arbeitgebern Grundvoraussetzung. Jedoch ist nicht ausgeschlossen, dass Personen ohne spezifische Ausbildung und hohem Talent, auch erfolgreich diesen Beruf ausüben.
Für diesen Beruf gibt es folgende Bildungswege:
Berufe mit schulischer (Fach-)ausbildung (AHS, BMS, BHS, Kollegs und andere)
Berufe mit schulischer (Fach-)ausbildung (AHS, BMS, BHS, Kollegs und andere)
Akademische Berufe (Fachhochschulen, Universitäten, Pädagogische Hochschulen)
Akademische Berufe (Fachhochschulen, Universitäten, Pädagogische Hochschulen)