Röntgenassistent*in

Röntgenassistent*innen arbeiten in radiologischen, chirurgischen Ambulanzen und Abteilungen von Kliniken und Spitälern, sowie in Ordinationen, Facharztpraxen und physiotherapeutischen Gemeinschaftspraxen. Sie sind vorwiegend mit der Erstellung von Röntgenaufnahmen befasst. Sie bereiten die Patient*innen auf die Röntgen-Untersuchungen vor, indem sie ihnen z. B. Information über die Risiken und den Verlauf der Untersuchungsmethode geben und sie über gesundheitliche Risikofaktoren befragen (z. B. Erkrankungen, Schwangerschaft).

Vor dem Röntgen legen sie den Patient*innen die Strahlenschutz-Vorrichtungen um und helfen ihnen bei der richtigen Positionierung der Körperteile die aufgenommen werden sollen. Weitere Aufgaben sind die Reinigung, Wartung und Pflege der Geräte und Untersuchungsräume sowie die Bereitstellung der erforderlichen Materialien.

Ausbildung Röntgenassistent*in:

Die Ausbildung der Röntgenassistenz wurde neu geregelt. Angehörige des bisherigen Medizinisch-Technischen Fachdienstes dürfen diese Tätigkeiten ausüben. Die Ausbildung umfasst mindestens 1.300 Stunden. Die Ausbildung ist dual, das heißt sowohl praktisch als auch theoretisch. Die praktische Ausbildung muss mindestens die Hälfte der gesamten Ausbildungszeit umfassen, die theoretische Ausbildung mindestens ein Drittel.
Die medizinische Assistenz-Ausbildung erfolgt an einer Schule für medizinische Assistenzberufe oder in einem entsprechenden Lehrgang einer Bildungseinrichtung wie z. B. WIFI oder bfi.

Die Röntgenassistenz gehört zu den 8 Medizinischen Assistenz-Ausbildungen gemäß dem Medizinische-Assistenzberufe-Gesetz:

  • Desinfektionsassistenz
  • Gipsassistenz
  • Laborassistenz
  • Obduktionsassistenz
  • Operationsassistenz
  • Ordinationsassistenz
  • Röntgenassistenz
  • Medizinische Fachassistenz

Download Gesetzestext: BGBl In Nr. 89/2012

Voraussetzungen für die Ausbildung:

  • Mindestalter 17 Jahre
  • erfolgreiche Absolvierung der 9. Schulstufe oder Pflichtschulabschluss-Prüfung
  • Gute Deutschkenntnisse
  • Unbescholtenheit sowie körperliche und geistige Eignung
  • Teilnahme an einem Auswahlverfahren

Hinweis für Personen, die ihre berufliche Erstausbildung absolvieren:
Eine Personen, die bisher noch keine Berufsausbildung (z. B. Schule, Lehre) absolviert hat, kann NUR eine Gesamtausbildung zur Medizinischen Fachassistenz absolvieren oder die Ausbildung Ordinationsassistenz im Rahmen eines aufrechten Dienstverhältnisses bei einer Ärztin/einem Arzt oder Ambulatorium beginnen. Eine Ausbildung in anderen einzelnen Assistenzberufen ist für diese Personen nicht möglich.

Für die Ausbildung zur Medizinischen Fachassistenz bestehen drei verschiedene Möglichkeiten:

  • Mindestens drei medizinische Assistenz-Ausbildungen
  • oder Pflegehilfe-Ausbildung (gemäß GuKG) + EINE medizinische Assistenz-Ausbildung
  • oder Medizinische*r Masseur/in-Ausbildung (gemäß MMHmG) + EINE medizinische Assistenz-Ausbildung

Für diesen Beruf gibt es folgende Bildungswege:

  • Sonstige Berufe (Berufe mit Kurzausbildung/spezieller betrieblicher Ausbildung)

...und dort kannst du den Beruf Röntgenassistent*in ausüben:
Bilder
  • Emergency Room: Arbeitsplatz Krankenhaus
  • Anamnese
  • Anästhesie
  • Computertomographie
  • Magnetresonanztomographie
  • Nuklearmedizin

Alternative Berufe sind Berufe, die entweder eine ähnliche Ausbildung oder ähnliche Aufgaben- oder Tätigkeitsbereiche haben, wie der Beruf, über den du dich gerade informierst. Die Ähnlichkeit kann auch in den Arbeitsmaterialien, den Arbeitsumgebungen liegen oder in der Art, wie du mit anderen Menschen zusammenarbeitest.

Diese Liste soll dir bei der Überlegung helfen, welche Berufe und Ausbildungen für dich noch interessant sein könnten und dich auf weitere Ideen bringen.

Körperliche Anforderungen

  • gutes Sehvermögen (viel Lesen bzw. Arbeiten am Computer)

Fachkompetenz

  • technisches Verständnis
  • räumliches Vorstellungsvermögen
  • medizinisches Verständnis
  • Datensicherheit und Datenschutz

Sozialkompetenz

  • Kontaktfreude
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Verständnis für Jugendliche und Kinder
  • Einfühlungsvermögen
  • Kund*innenorientierung
  • Hilfsbereitschaft
  • interkulturelle Kompetenz

Selbstkompetenz

  • Aufmerksamkeit
  • Geduld
  • Beurteilungsvermögen / Entscheidungsfähigkeit
  • Flexibilität / Veränderungsbereitschaft
  • Verschwiegenheit / Diskretion
  • Sicherheitsbewusstsein

Weitere Anforderungen

  • Infektionsfreiheit
  • Hygienebewusstsein
  • gepflegtes Erscheinungsbild

Methodenkompetenz

  • systematische Arbeitsweise
  • Berufsgruppe:
    Gesundheit / Medizin / Pflege
  • Berufstyp:
    Hauptberuf