EDV-Servicetechniker*in

EDV-Servicetechniker*innen betreuen, warten und reparieren EDV-technische Anlagen und Geräte, wie z. B. Büromaschinen, Computer, Laptops, Netzwerke, Kommunikations- und Peripheriegeräte wie Drucker, Scanner und Kopiergeräte. Sie arbeiten in der Regel bei EDV-Serviceunternehmen, wo sie Kund*innen in den Verkaufsräumen beraten oder vor Ort im Außendienst betreuen. Sie stellen die EDV-Geräte und Anlagen auf, installieren sie, schließen sie zusammen und nehmen sie in Betrieb. Sie erklären den Kund*innen die Funktionsweise der Geräte und Anlagen und führen gegebenenfalls auch Schulungen durch. In der Regel sind EDV-Servicetechniker*innen auf einen bestimmten Bereich spezialisiert, sie arbeiten eigenständig aber auch im Team mit verschiedenen Fach- und Hilfskräften und haben engen Kontakt und Austausch mit ihren Kund*innen.

Ausbildung EDV-Servicetechniker*in:

Für den Beruf als EDV-Servicetechniker*in ist in der Regel eine abgeschlossene Schulausbildung mit EDV Schwerpunkt (z. B. HTL) oder eine Lehre in einem entsprechendem Lehrberuf erforderlich. Für Entwicklungs- und Leitungspositionen in diesem Bereich sind auch abgeschlossene Universitäts- oder Fachhochschulstudien z. B. in Nachrichtentechnik, Telematik, Informatik oder Elektronik eine gute Zugangsmöglichkeit.

Wichtige Ausbildungsinhalte:

  • EDV- und Servicetechnik
  • Elektronik und elektronische Schaltkreise
  • Technische Physik
  • Technische Mathematik
  • technische Pläne lesen
  • Netzwerk- und Internettechnologien
  • Geräte- und Anlagenkunde
  • Werkzeuge-, Messegeräte- und Instrumentenkunde
  • Normen und Sicherheitsstandards

Für diesen Beruf gibt es folgende Bildungswege:

  • Berufe mit schulischer (Fach-)ausbildung (AHS, BMS, BHS, Kollegs und andere)

  • Akademische Berufe (Fachhochschulen, Universitäten, Pädagogische Hochschulen)

...und dort kannst du den Beruf EDV-Servicetechniker*in ausüben:
Bilder
  • Auf dem Daten Highway: Computer, Multimedia und IT
  • Ölwechsel: Bereich Service und Reparatur
  • Backbone
  • Cache
  • Datenbus
  • E-Commerce
  • Interface
  • Netzwerkbetriebssystem
  • Netzwerkkarte
  • Peripherie
  • Station

Alternative Berufe sind Berufe, die entweder eine ähnliche Ausbildung oder ähnliche Aufgaben- oder Tätigkeitsbereiche haben, wie der Beruf, über den du dich gerade informierst. Die Ähnlichkeit kann auch in den Arbeitsmaterialien, den Arbeitsumgebungen liegen oder in der Art, wie du mit anderen Menschen zusammenarbeitest.

Diese Liste soll dir bei der Überlegung helfen, welche Berufe und Ausbildungen für dich noch interessant sein könnten und dich auf weitere Ideen bringen.

Körperliche Anforderungen

  • gutes Sehvermögen (viel Lesen bzw. Arbeiten am Computer)
  • Auge-Hand-Koordination

Fachkompetenz

  • technisches Verständnis
  • mathematisches Verständnis
  • handwerkliche Geschicklichkeit
  • kaufmännisches Verständnis
  • räumliches Vorstellungsvermögen
  • Datensicherheit und Datenschutz

Sozialkompetenz

  • Kommunikationsfähigkeit
  • Kund*innenorientierung

Selbstkompetenz

  • Aufmerksamkeit
  • Belastbarkeit / Resilienz
  • Beurteilungsvermögen / Entscheidungsfähigkeit
  • Flexibilität / Veränderungsbereitschaft
  • Sicherheitsbewusstsein

Weitere Anforderungen

  • gepflegtes Erscheinungsbild
  • Mobilität (wechselnde Arbeitsorte)

Methodenkompetenz

  • logisch-analytisches Denken / Kombinationsfähigkeit
  • Koordinationsfähigkeit
  • komplexes / vernetztes Denken
  • systematische Arbeitsweise
  • Berufsgruppe:
    Informatik / IT / Kommunikationstechnik
  • Berufstyp:
    Hauptberuf