Fundraiser*in

Fundraiser*innen sammeln Spenden- und Sponsorengelder. Meistens sind sie dabei für Hilfsorganisationen, Non-Profit-Organisationen, Parteien, Interessensvertretungen oder Fundraising-Agenturen auf der Straße, am Telefon oder online tätig.

Je nach Zielgruppe und Zweck der Fundraisingaktion, versuchen sie mit Personen ins Gespräch zu kommen und sie zu einer Spende zu bewegen. Sie informieren potenzielle Spender*innen über den Zweck und die Verwendung der Spendengelder. Von Personen, die für eine Spende einwilligen, erfassen sie die Daten und informieren über den weiteren Verlauf der Spendenzahlungsvereinbarung.

Fundraiser*innen arbeiten häufig auf Provisionsbasis, d. h. sie bekommen einen bestimmten Anteil der erzielten Umsätze (Spenden). Ausbildungen werden in der Regel nicht vorausgesetzt. Der Beruf eignet sich daher für Quereinsteiger*innen oder als zweite, zusätzliche Einkommensquelle.

Ausbildung Fundraiser*in:

Es gibt keine geregelte Ausbildung für Fundraiser*innen, da von ihnen in der Regel keine Ausbildungsabschlüsse oder spezifischen Vorkenntnisse erwartet werden.

Für diesen Beruf gibt es folgende Bildungswege:

  • Sonstige Berufe (Berufe mit Kurzausbildung/spezieller betrieblicher Ausbildung)

...und dort kannst du den Beruf Fundraiser*in ausüben:
Bilder
  • Open-Air: viel im Freien arbeiten
  • Nicht auf den Mund gefallen: Kommunizieren, Verhandeln und Beraten
  • Fundraising
  • Sponsoring

Alternative Berufe sind Berufe, die entweder eine ähnliche Ausbildung oder ähnliche Aufgaben- oder Tätigkeitsbereiche haben, wie der Beruf, über den du dich gerade informierst. Die Ähnlichkeit kann auch in den Arbeitsmaterialien, den Arbeitsumgebungen liegen oder in der Art, wie du mit anderen Menschen zusammenarbeitest.

Diese Liste soll dir bei der Überlegung helfen, welche Berufe und Ausbildungen für dich noch interessant sein könnten und dich auf weitere Ideen bringen.

Körperliche Anforderungen

  • Wetterfest

Fachkompetenz

  • gute rhetorische Fähigkeit
  • gute Beobachtungsgabe
  • Präsentationsfähigkeit
  • Anwendung und Bedienung digitaler Tools
  • gute Deutschkenntnisse
  • Datensicherheit und Datenschutz

Sozialkompetenz

  • Kontaktfreude
  • Kommunikationsfähigkeit
  • soziales Engagement
  • Verhandlungsgeschick
  • Motivationsfähigkeit
  • Argumentationsfähigkeit / Überzeugungsfähigkeit
  • Konfliktfähigkeit
  • Kund*innenorientierung
  • Verkaufstalent
  • interkulturelle Kompetenz

Selbstkompetenz

  • Geduld
  • Flexibilität / Veränderungsbereitschaft
  • Verschwiegenheit / Diskretion
  • Begeisterungsfähigkeit
  • Selbstmotivation
  • Ausdauer / Durchhaltevermögen
  • Freundlichkeit

Weitere Anforderungen

  • Mobilität (wechselnde Arbeitsorte)

Methodenkompetenz

  • Kreativität
  • Organisationsfähigkeit
  • Berufsgruppe:
    Büro / Handel / Finanzen
  • Weitere Berufsgruppen:
    Kunst / Kunsthandwerk
  • Berufstyp:
    Hauptberuf