Anzeigenverkäufer*innen betreuen Werbe- bzw. Anzeigenkundinnen und -kunden von Print- und Online-Medien. Sie informieren sie über das Medienprofil und -format, stellen verschiedene Anzeigenmöglichkeiten, -pakete und -formate vor, erstellen Kalkulationen und Angebote und wickeln das Anzeigengeschäft ab. Außerdem arbeiten sie bei der Planung und Fertigstellung der aktuellen und zukünftigen Ausgaben der Medien mit, haben viel Kontakt zu ihren Kunden und arbeiten im Team mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereichen Grafik, Marketing und Marktforschung.
Anzeigenverkäufer*innen arbeiten in Verlagshäusern von Online- und Printmedien für Tages-, Wochen-, Monatszeitungen, Zeitschriften und Online-Plattformen und sind oft auch selbstständig tätig. Für Ihre Aufgaben benötigen sie unternehmerisches Denken, Kundenorientierung sowie Planungs- und Präsentationsfähigkeit.
Für den Beruf als Anzeigenverkäufer*in gibt es keine geregelte Ausbildung. Gute Voraussetzung bieten Ausbildungen im Bereich der Werbekommunikation, Public Relation (PR) und des Marketing.
Wichtige Ausbildungsinhalte:
Für diesen Beruf gibt es folgende Bildungswege:
Sonstige Berufe (Berufe mit Kurzausbildung/spezieller betrieblicher Ausbildung)
Alternative Berufe sind Berufe, die entweder eine ähnliche Ausbildung oder ähnliche Aufgaben- oder Tätigkeitsbereiche haben, wie der Beruf, über den du dich gerade informierst. Die Ähnlichkeit kann auch in den Arbeitsmaterialien, den Arbeitsumgebungen liegen oder in der Art, wie du mit anderen Menschen zusammenarbeitest.
Diese Liste soll dir bei der Überlegung helfen, welche Berufe und Ausbildungen für dich noch interessant sein könnten und dich auf weitere Ideen bringen.
Körperliche Anforderungen
Fachkompetenz
Sozialkompetenz
Selbstkompetenz
Weitere Anforderungen
Methodenkompetenz