Marketingfachmann / Marketingfachfrau / (c) Rawpixel.com - stock.adobe.com

Marketingfachmann / Marketingfachfrau

Marketingfachleute sind für Aufgaben in den Bereichen Werbung, Marketing und Public Relations (PR) zuständig. Insbesondere sind die Erfassung, Beobachtung und Analyse der Zielgruppe (bestehende und potenzielle Kund*innen) von großer Bedeutung. Sie entwickeln Marketingkonzepte, planen Werbemaßnahmen und Werbekampagnen sowie Messen, Firmenevents und andere Events. Sie führen Markt- und Meinungsanalysen durch und verfolgen, wie die Produkte oder Dienstleistungen ihres Unternehmens in der Öffentlichkeit bzw. am Markt aufgenommen werden. Darüber hinaus wirken Marketingfachleute bei der strategischen Entwicklung des Unternehmensleitbildes (Corporate Identity) und der Unternehmensziele (z. B. Marktpositionierung, Marktanteile, Image, Branding) mit.

Marketingfachleute arbeiten in Betrieben aller Branchen sowie für öffentliche Institutionen und Organisationen. Je nach Unternehmensgröße und Branche arbeiten sie eigenständig sowie im Team mit Fachkräften unterschiedlicher Abteilungen und kommunizieren mit Werbeagenturen, PR-Agenturen und Event-Veranstalter*innen. Im Zuge der Digitalisierung gewinnt die Zusammenarbeit mit Social Media Agenturen, "Social Media Persönlichkeiten" und Influencern (m./w./d.) als Marketingstrategie und unter dem Schlagwort "Digital Marketing" immer mehr an Bedeutung.

Ausbildung Marketingfachmann / Marketingfachfrau:

Für den Beruf Marketingfachmann*frau ist in der Regel eine abgeschlossene Schulausbildung mit entsprechendem Schwerpunkt (z. B. HAK, Medien) oder ein abgeschlossenes Universitäts- oder Fachhochschulstudium z. B. in Betriebswirtschaft, Marketing, Public Relations, Mediengestaltung erforderlich.

Für diesen Beruf gibt es folgende Bildungswege:

  • Berufe mit schulischer (Fach-)ausbildung (AHS, BMS, BHS, Kollegs und andere)

  • Akademische Berufe (Fachhochschulen, Universitäten, Pädagogische Hochschulen)

...und dort kannst du den Beruf Marketingfachmann / Marketingfachfrau ausüben:
Autoschober in 5630 Bad Hofgastein
autoschober.at
Alpentherme Gastein in 5630 Bad Hofgastein
www.alpentherme.com
Gasteiner Bergbahnen in 5630 Bad Hofgastein
www.skigastein.com
Felsentherme Bad Gastein in 5640 Bad Gastein
www.felsentherme.com
Kur- und Tourismusverband Bad Gastein in 5640 Bad Gastein
Tourismusverband Dorfgastein in 5632 Dorfgastein
Hotel & Gesundheitszentrum Bärenhof in 5640 Bad Gastein
www.baerenhof.at
Kur- und Tourismusverband Bad Hofgastein in 5630 Bad Hofgastein
Bilder
Marketingfachmann / Marketingfachfrau / (c) Rawpixel.com - stock.adobe.com
Marketingfachmann / Marketingfachfrau / (c) master1305 - stock.adobe.com
Marketingfachmann / Marketingfachfrau / (c) JustLife - stock.adobe.com
  • Büroklammer: Verwalten, Organisieren, Managen
  • Im Netz unterwegs: Berufe in Social Media
  • ABC-Analyse
  • akquirieren
  • Banner
  • Benchmarking
  • Briefing
  • Consumer Promotion
  • Content-Marketing
  • Corporate Design
  • Corporate Identity
  • Corporate Wording
  • Cross-Media-Werbung
  • Customer Relationship Management
  • Customer Relationship Marketing (CRM)
  • Direkt Marketing
  • Handelsmarke
  • Human Relations
  • Incentive Events
  • Industrial Relations
  • Influencer-Marketing
  • Key-Account-Management
  • Marketing
  • Media Relations
  • Merchandising
  • Newsletter
  • Permission Marketing
  • Product Placement
  • Profiling
  • Public Marketing
  • Public Relations (PR)
  • Sales Promotion
  • Sponsored-Content
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Werbung

Alternative Berufe sind Berufe, die entweder eine ähnliche Ausbildung oder ähnliche Aufgaben- oder Tätigkeitsbereiche haben, wie der Beruf, über den du dich gerade informierst. Die Ähnlichkeit kann auch in den Arbeitsmaterialien, den Arbeitsumgebungen liegen oder in der Art, wie du mit anderen Menschen zusammenarbeitest.

Diese Liste soll dir bei der Überlegung helfen, welche Berufe und Ausbildungen für dich noch interessant sein könnten und dich auf weitere Ideen bringen.

Fachkompetenz

  • gute rhetorische Fähigkeit
  • kaufmännisches Verständnis
  • schriftliches Ausdrucksvermögen
  • wirtschaftliches Verständnis
  • Fremdsprachenkenntnisse
  • Präsentationsfähigkeit
  • Anwendung und Bedienung digitaler Tools
  • gute Deutschkenntnisse
  • Datensicherheit und Datenschutz

Sozialkompetenz

  • Kontaktfreude
  • Aufgeschlossenheit
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Motivationsfähigkeit
  • Kritikfähigkeit
  • Argumentationsfähigkeit / Überzeugungsfähigkeit
  • Kund*innenorientierung

Selbstkompetenz

  • Aufmerksamkeit
  • Belastbarkeit / Resilienz
  • Beurteilungsvermögen / Entscheidungsfähigkeit
  • Flexibilität / Veränderungsbereitschaft
  • Begeisterungsfähigkeit
  • Zielstrebigkeit
  • Freundlichkeit
  • Selbstorganisation

Weitere Anforderungen

  • gepflegtes Erscheinungsbild

Methodenkompetenz

  • Koordinationsfähigkeit
  • Kreativität
  • Planungsfähigkeit
  • Organisationsfähigkeit
  • unternehmerisches Denken
  • Berufsgruppe:
    Büro / Handel / Finanzen
  • Weitere Berufsgruppen:
    Medien / Druck / Design
  • Berufstyp:
    Hauptberuf