Lehrer*in für Bewegung und Sport (an Höherbildenden Schulen)

Lehrer*innen für Bewegung und Sport (an Höherbildenden Schulen) sind ausgebildet als Lehrer*in für die Sekundarstufe - Allgemeinbildung mit dem Ausbildungsschwerpunkt Bewegung und Sport. Sie motivieren Schüler*innen der Sekundarstufe zu einer sportlich aktiven und gesundheitsbewussten Lebensführung und fördern die motorischen Fertigkeiten der Schüler*innen nach ihrem individuellen Entwicklungsstand und ihren sportlichen Fähigkeiten. Lehrer*innen für Bewegung und Sport arbeiten mit Schüler*innen und Berufskolleg*innen zusammen. Sie setzen unterschiedliche Sportgeräte wie Turnmatten, Bälle und Sprungkästen ein und organisieren regelmäßig Sportwochen, Schikurse und Sportfeste. Sie arbeiten in erster Linie in Turnhallen, darin integrierten Räumen und auf Sportplätzen im Freien.

Ausbildung Lehrer*in für Bewegung und Sport (an Höherbildenden Schulen):

Für das Lehramt Bewegung und Sport an höherbildenden Schulen ist mit der Lehrer*innenbildung NEU ein Studium Lehramt für die Sekundarstufe Allgemeinbildung erforderlich. Dieses umfasst ein Bachelorstudium im Ausmaß von 240 ECTS (8 Semester) und ein Masterstudium im Umfang von 120 ECTS (4 Semester). Zwischen dem Bachelor- und Masterstudium ist ein sogenanntes "Induktionsjahr" vorgesehen, in dem die Lehrkräfte bereits Dienstnehmer*innen einer Schule sind. Sie können berufsbegleitend mit dem Masterstudium beginnen. Alternativ kann aber auch direkt anschließend an das Bachelorstudium in Vollzeit mit dem Masterstudium begonnen werden.

Alternativ können Sportlehrer*innen auch an der Bundessportakademie ausgebildet werden. Auch diese Ausbildung ermöglicht eine Anstellung als Vertragslehrer*in an den unterschiedlichen Schultypen.
Siehe dazu Bundessportakademie

Für das Lehramtsstudium müssen ZWEI Unterrichtsfächer bzw. ein Unterrichtsfach und ein Schwerpunkt gewählt werden. Die Unterrichtsfächer sind gleichwertig, es gibt KEIN Erst- und Zweitfach. Die Wahlmöglichkeiten bzw. Schwerpunktsetzungen sind abhängig vom jeweiligen Ausbildungsanbieter. Ein drittes Unterrichtsfach kann in Form eines Erweiterungsstudiums absolviert werden.

Lehrer*innen für Bewegung und Sport (an Höherbildenden Schulen) sind somit immer auch ausgebildet als Lehrer*in für die Sekundarstufe - Allgemeinbildung. Für die Ausbildung zur Lehrer*innen für Bewegung und Sport (an Höherbildenden Schulen) muss im Studium der Schwerpunkt Bewegung und Sport gewählt werden.

Unter anderem sind folgende Unterrichtsfächer möglich:

  • Deutsch
  • Englisch
  • Mathematik
  • Bewegung und Sport
  • Biologie und Umweltkunde
  • Chemie
  • Darstellende Geometrie
  • Geografie und Wirtschaftskunde
  • Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung
  • Informatik
  • Latein
  • Physik
  • Religion (evangelisch, katholisch ...)
  • Psychologie & Philosophie
  • div. Sprachen, z. B. Latein, Italienisch, Französisch, Russisch, Spanisch...

Künstlerische Fächer (z.B. Musikerziehung, Bildnerische Erziehung, Technisches Werken, Textiles Werken/Gestalten) können ebenfalls kombiniert werden, die jeweiligen Fächer werden vor allem an den Kunstuniversitäten angeboten.

Die Lehramtsstudien werden in Kooperation zwischen Pädagogischen Hochschulen (PH) und Universitäten angeboten, wobei zumindest für das Masterstudium für die Sekundarstufe eine Kooperation mit einer Universität verpflichtend ist.
Die Ausgestaltung der Kooperationen zwischen PHs und Universitäten ist in den verschiedenen Regionen Österreichs unterschiedlich geregelt.

Zur Organisation der Kooperationen zwischen Pädagogischen Hochschulen und Universitäten wurden vier Entwicklungsverbünde eingerichtet:

  • Österreich Nord-Ost: PHs in Wien und Niederösterreich, Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik und die Universität Wien; https://www.lehramt-ost.at/
  • Österreich Süd-Ost: PHs in der Steiermark, Kärnten und dem Burgenland und die Universitäten Graz, Klagenfurt, die TU Graz sowie die Kunstuniversität Graz; https://www.lehramt-so.at/
  • Österreich Mitte: PHs in Oberösterreich und Salzburg und die Universitäten Linz und Salzburg sowie das Mozarteum und die Anton Brucker Privatuniversität https://lehrerin-werden.at/
  • Österreich West: PHs in Tirol und Vorarlberg sowie die Universität Innsbruck und das Mozarteum; https://lb-west.at/

Ausführliche Informationen zur Zulassung zum Lehramtsstudium und eine Anmeldemöglichkeit findest du unter www.zulassunglehramt.at

Für diesen Beruf gibt es folgende Bildungswege:

  • Akademische Berufe (Fachhochschulen, Universitäten, Pädagogische Hochschulen)

...und dort kannst du den Beruf Lehrer*in für Bewegung und Sport (an Höherbildenden Schulen) ausüben:
Bilder
  • Body-Power: Berufe mit Körpereinsatz
  • Kids & Teens: Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen
  • aerobes Training
  • E-Learning
  • Motorik
  • Pädagogik
  • Solidarität

Alternative Berufe sind Berufe, die entweder eine ähnliche Ausbildung oder ähnliche Aufgaben- oder Tätigkeitsbereiche haben, wie der Beruf, über den du dich gerade informierst. Die Ähnlichkeit kann auch in den Arbeitsmaterialien, den Arbeitsumgebungen liegen oder in der Art, wie du mit anderen Menschen zusammenarbeitest.

Diese Liste soll dir bei der Überlegung helfen, welche Berufe und Ausbildungen für dich noch interessant sein könnten und dich auf weitere Ideen bringen.

Körperliche Anforderungen

  • Sportlichkeit
  • Wetterfest
  • gute körperliche Verfassung
  • gute Reaktionsfähigkeit
  • Beweglichkeit

Fachkompetenz

  • didaktische Fähigkeiten
  • gestalterische Fähigkeit
  • gute Beobachtungsgabe
  • fachspezifische Fähigkeiten und Fertigkeiten (Lehrer*in)
  • gute Deutschkenntnisse
  • Datensicherheit und Datenschutz

Sozialkompetenz

  • Kontaktfreude
  • Aufgeschlossenheit
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Verständnis für Jugendliche und Kinder
  • Einfühlungsvermögen
  • Integrationsvermögen
  • Motivationsfähigkeit
  • Kritikfähigkeit
  • Durchsetzungsvermögen
  • Konfliktfähigkeit
  • interkulturelle Kompetenz

Selbstkompetenz

  • Aufmerksamkeit
  • Geduld
  • Belastbarkeit / Resilienz
  • Beurteilungsvermögen / Entscheidungsfähigkeit
  • Begeisterungsfähigkeit
  • Selbstbeherrschung
  • Selbstvertrauen / Selbstbewusstsein
  • Freundlichkeit
  • Naturliebe
  • Bewegungsfreudigkeit
  • Selbstorganisation

Weitere Anforderungen

  • Hygienebewusstsein
  • gepflegtes Erscheinungsbild

Methodenkompetenz

  • Koordinationsfähigkeit
  • Kreativität
  • Planungsfähigkeit
  • Organisationsfähigkeit
  • Problemlösungsfähigkeit
  • systematische Arbeitsweise
  • Berufsgruppe:
    Erziehung / Bildung / Soziales / Religion
  • Weitere Berufsgruppen:
    Freizeitwirtschaft / Sport
  • Berufstyp:
    Hauptberuf