Youtuber (m./w./d.)

Youtuber (m./w./d.) veröffentlichen regelmäßig Videobotschaften, -beiträge und -Clips im Internet, vor allem auf der Video-Plattform Youtube. Ähnlich wie Blogger*innen berichten sie in ihren Beiträgen über Themen, die sie selbst interessant finden z. B. Mode/Lifestyle, Reisen, Technik oder Musik. Es werden aber auch einfach alltägliche Geschichten und Anekdoten erzählt, Musik gemacht oder Videospiele gespielt.

Youtuber (m./w./d.) mit einer großen Anzahl an Follower und Zuseher*innen, können dieser Tätigkeit auch beruflich nachgehen, indem sie durch Werbung und Product Placement ein Einkommen erwirtschaften. Einige Youtuber (m./w./d.) haben es zu so großer Bekanntheit gebracht, dass sie ihre Kenntnisse und Kompetenzen auch in anderen Bereichen einsetzen können, z. B. Fernsehen, Musik-Business und für PR-Aktivitäten.

Ausbildung Youtuber (m./w./d.):

Für den Beruf Youtuber (m./w./d.) gibt es keine geregelte Ausbildung. Viele selbstständige Youtuber (m./w./d.), die heute erfolgreich sind, haben ihr Projekt am Anfang nur mit einem gewissen Talent für das Erzählen und Präsentieren vor der Kamera und einem großen Interesse für ihr Spezialthema gestartet. Ausführliche IT-Kenntnisse sind für das Betreiben eines Youtube-Kanals nicht zwingend notwendig. Die nötigen Grundkenntnisse in den Video- und Audio-Aufnahmetechniken, Schnitt-Software für den Aufbau eines Kanals können mit einem gewissen Maß an logisch-analytischem Denken und ein wenig Talent selbst angeeignet werden.

Dasselbe gilt für die Kenntnisse rund um Social Media Marketing und Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Ausbildungen im Bereich Multimedia, Media Publishing mit dem Schwerpunkt Video- und Audioproduktion bieten eine gute Basis, um als professionelle*r Youtuber (m./w./d.) von Beginn an hochwertige Videos selbst produzieren zu können.

Wenn du Interesse an diesem Beruf hast, solltest du dir bewusst sein, dass nur wenige bekannte Youtuber (m./w./d.) tatsächlich selbstständig von ihrer Tätigkeit leben können. Überlege dir deshalb, mit welchen anderen Berufen, mit welchen Ausbildungen du dein Interesse für diese Tätigkeit verbinden könntest, um ein zusätzliches Standbein zu haben oder eine alternative Berufsmöglichkeit, wenn es als Youtuber (m./w./d.) nicht funktionieren sollte. Als Mitarbeiter*in in Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen lässt sich diese Tätigkeit manchmal mit anderen Tätigkeiten beispielsweise in der Betreuung von Social Media Kanälen verbinden.

Für diesen Beruf gibt es folgende Bildungswege:

  • Akademische Berufe (Fachhochschulen, Universitäten, Pädagogische Hochschulen)

  • Sonstige Berufe (Berufe mit Kurzausbildung/spezieller betrieblicher Ausbildung)

...und dort kannst du den Beruf Youtuber (m./w./d.) ausüben:
Bilder
  • Mixed Media: Arbeitsplatz Bücher, Medien, Zeitschriften
  • Im Netz unterwegs: Berufe in Social Media
  • Affiliate Marketing
  • Content
  • Content-Marketing
  • Follower
  • Hashtag
  • Influencer-Marketing
  • Instagram
  • laterales Denken
  • Product Placement
  • Recht am eigenen Bild
  • Snapchat
  • Sponsored-Content
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Thumbnail
  • Tutorial
  • Urheberrecht
  • Video-Tool
  • Webinar

Alternative Berufe sind Berufe, die entweder eine ähnliche Ausbildung oder ähnliche Aufgaben- oder Tätigkeitsbereiche haben, wie der Beruf, über den du dich gerade informierst. Die Ähnlichkeit kann auch in den Arbeitsmaterialien, den Arbeitsumgebungen liegen oder in der Art, wie du mit anderen Menschen zusammenarbeitest.

Diese Liste soll dir bei der Überlegung helfen, welche Berufe und Ausbildungen für dich noch interessant sein könnten und dich auf weitere Ideen bringen.

Körperliche Anforderungen

  • gutes Sehvermögen (viel Lesen bzw. Arbeiten am Computer)
  • gute Stimme

Fachkompetenz

  • gestalterische Fähigkeit
  • gute rhetorische Fähigkeit
  • gute Allgemeinbildung
  • Präsentationsfähigkeit
  • Anwendung und Bedienung digitaler Tools
  • gute Deutschkenntnisse
  • Datensicherheit und Datenschutz

Sozialkompetenz

  • Kontaktfreude
  • Aufgeschlossenheit
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Motivationsfähigkeit
  • Kritikfähigkeit
  • Argumentationsfähigkeit / Überzeugungsfähigkeit
  • Kund*innenorientierung

Selbstkompetenz

  • Aufmerksamkeit
  • Geduld
  • Rechtsbewusstsein
  • Beurteilungsvermögen / Entscheidungsfähigkeit
  • Flexibilität / Veränderungsbereitschaft
  • Begeisterungsfähigkeit
  • Zielstrebigkeit
  • Selbstvertrauen / Selbstbewusstsein
  • Selbstmotivation
  • Ausdauer / Durchhaltevermögen
  • Freundlichkeit
  • Eigeninitiative

Weitere Anforderungen

  • gepflegtes Erscheinungsbild

Methodenkompetenz

  • logisch-analytisches Denken / Kombinationsfähigkeit
  • Kreativität
  • Planungsfähigkeit
  • Organisationsfähigkeit
  • unternehmerisches Denken
  • Berufsgruppe:
    Medien / Druck / Design
  • Weitere Berufsgruppen:
    Freizeitwirtschaft / Sport
  • Berufstyp:
    Hauptberuf